lauscherlounge.de

das hörgestalten team

Elias Emken

 

Elias ist Kultur- und Medienpädagoge, Musiker, freier Sprecher und arbeitet für die Lauscherlounge seit 2007 als Tontechniker und Regisseur im Bereich Hörbuch und Podcast.

Als „Kassettenkind“ verbringt er seine Kindheit & frühe Jugend auf der Bühne eines Freilichttheaters und entdeckt seine Liebe zum sprachlichem Ausdruck, zu Lyrik, zur Stimme und Musik. 2006 gründet er mit seinem Bandkollegen Jan Kröger das Label „Baumstudio“ für Eigenproduktionen & befreundete Musikprojekte.

In seinem Studium der Kultur- und Medienpädagogik in Merseburg legt er seinen Schwerpunkt weiter auf das Auditive: Musikpädagogik, Hörspiel & Hörfeature; nimmt parallel Gesangsunterricht bei Ines Agnes Krautwurst und später Sprecherziehung bei Joosten Mindrup.

Für die Lauscherlounge führte er u. A. Regie für die Christopher Moore- und Sebastian Fitzek-Interpretationen mit Simon Jäger, für Sergej Lukianenkos 2-Teiler „Sternenspiel“ und „Sternenschatten“ mit David Nathan oder für Sandy Halls „Klar ist es Liebe“ mit einem BEO nominierten 14-Sprecher-Ensemble.

Josef Ulbig

 

Josef ist Hörspielregisseur, -autor und Drehbuchautor. Studiert hat er „Europäische Medienwissenschaft“ in Potsdam und anschließend „Drehbuch“ an der dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin).

Seit 2014 arbeitet er für die Lauscherlounge, erst als Produktions- und Regieassistent, später als Autor und Regisseur im Bereich Hörspiel.

Für unsere Live-Veranstaltungen hat er jeweils zwei Geschichten von Sherlock Holmes und von Edgar Allan Poe als Mitmachhörspiele umgeschrieben. 2017 hat er Regie für das ungekürzte Hörspiel „John“ nach dem Bestseller „Die Hüter der Rose“ von Rebecca Gablé geführt. Und seit Oktober 2017 moderiert er abwechselnd mit Elias Emken seinen Podcast „HörGestalten“.

 

Wenn Ihr Ideen und Rückmeldungen habt, meldet Euch gerne bei uns. Erreichen könnt Ihr uns entweder per Mail unter hoergestalten@lauscherlounge.de. oder bei Facebook: www.facebook.com/hoergestalten