pressebereich – ‚texte von gestern‘ Nord-Tour

"texte von gestern - Erwachsene lesen Dinge, die sie als Kinder geschrieben haben" - Nord-Tour

mit dem Moderatoren-Team Marco Ammer und Johanna Steiner

12. Oktober 2018 / Yoko Bar
(Valentinskamp 47, 20354 Hamburg)

13. Oktober 2018 / Kukoon Kulturkombinat
(Buntentorsteinweg 29, 28201 Bremen)

Tickets: 10€(+VVK-Gebühr) bei Tickets.de

Erwartetes Publikum: je 100-150 Zuschauer

veranstaltungsgrafik

andere Formate auf Anfrage

Noch frisch und jung, kein Jahr alt, hat sich das neue Live- und Podcast-Format „texte von gestern – Erwachsene lesen Dinge, die sie als Kinder geschrieben haben“ in Berlin bereits einen Namen gemacht, mit ausverkauften Vorstellungen, vielen hinreißenden Teilnehmern und einem sich etablierendem Stammpublikum. Auch auf einer ersten Tour außerhalb der Heimat, nach NRW, traf das Team auf Begeisterung. Im Oktober machen wir uns nun auf in den hohen Norden! Und fordern alle Hamburger und Bremer dazu auf, ihre Keller und Dachböden, Schuhkartons und Schubladen zu durchforsten, auf der Suche nach geschriebenen Überbleibseln aus Kindheit und Jugend...

Denn bei „texte von gestern“ ist der Name Programm: Es geht um Texte, die man früher geschrieben hat – als Kind, als Teenie, als junger Erwachsener. JEDER ist dazu eingeladen, auf die Bühne zu kommen. Einzige Bedingung: Es sind die eigenen Texte, und man liest sie selbst vor.

Dabei geht unser Format bewusst über den obligatorischen Tagebuch-Eintrag hinaus. Wir fragen ebenso nach alten Schulaufsätzen, Kurzgeschichten, Liebesbriefen, Wunschzetteln, FanFiction und Gedichten – eben nach ALLEN Formen literarischer Ergüsse. Texte, die man in dem Moment mit himmelhochjauchzendem Pathos verfasst hat und die uns heute zeigen, wie wir die Welt damals gesehen haben.

Wir möchten uns rückbesinnen, den alten Kram ausgraben, wir möchten aufleben lassen, wie wir gestern gedacht und gefühlt haben. Wir möchten gemeinsam die vergangene Zeit feiern - feiern, wer wir damals waren. Natürlich darf und wird dabei gelacht werden, aber nicht über- sondern miteinander. Wir möchten einen geschützten Raum bieten, in dem sich jeder wohl fühlt. Einen Raum, in dem auch Platz ist für weniger lustige Texte. Texte, die traurig sind, die einen berühren, bedrücken oder beschäftigen. Mit Mut und Herz stellen wir uns den Absurditäten, Tragödien und Kleinigkeiten des Aufwachsens.

Die Veranstaltung wird mitgeschnitten und Teile der Darbietungen veröffentlichen wir anschließend in unserem Podcast „texte von gestern“. Alle Episoden finden Sie hier: www.textevongestern.de/podcast

Link zum Anmeldeformular: www.textevongestern.de/mitmachen

Moderatoren
Marco Ammer hat im Jahr 2000 seine süddeutsche Heimat verlassen um fürs Fernsehen zu arbeiten. Für den ersten Job bei NBC GIGA gab’s direkt einen Grimme Online Award. Seit dem anschließenden Schauspielstudium ist er erfolgreich als Moderator und Synchronsprecher tätig.

Johanna Steiner (Jahrgang 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Live-Hörspielen. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem „Ohrkanus“ und einer Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Hörspiel „übernacht“.