pressebereich – ‚texte von gestern‘ Sommer Spezial

"texte von gestern - Erwachsene lesen Dinge, die sie als Kinder geschrieben haben"

Moderatoren:
Marco Ammer / Johanna Steiner

Datum: 12. August 2018

Ort: Frannz Club - Biergarten
(Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin)

Tickets: 8,80€(+VVK-Gebühr) bei Tickets.de

Erwartetes Publikum: 100 Zuschauer

veranstaltungsgrafik

andere Formate auf Anfrage

Bei „texte von gestern“ ist der Name Programm: Es geht um Texte, die man früher geschrieben hat – als Kind, als Teenie, als junger Erwachsener. JEDER ist dazu eingeladen, auf die Bühne zu kommen. Einzige Bedingung: Es sind die eigenen Texte, und man liest sie selbst vor.

Dabei geht unser Format bewusst über den obligatorischen Tagebuch-Eintrag hinaus. Wir fragen ebenso nach alten Schulaufsätzen, Kurzgeschichten, Liebesbriefen, Wunschzetteln, FanFiction und Gedichten – eben nach ALLEN Formen literarischer Ergüsse. Texte, die man in dem Moment mit himmelhochjauchzendem Pathos verfasst hat und die uns heute zeigen, wie wir die Welt damals gesehen haben.
Nach drei ausverkauften Auftaktveranstaltungen, einem Gastspiel auf der „Die Schöne Party“ und einer kleinen Tour durch NRW, kommen wir am 15. April wieder in unsere Berliner Stamm-Location: Den Monarch in Kreuzberg. Alle, die einen Text vortragen, bekommen freien Eintritt für sich und eine Begleitperson. Außerdem erhalten sie einen Getränkegutschein zum Mut antrinken.

Link zum Anmeldeformular: www.textevongestern.de/mitmachen

Die Veranstaltung wird mitgeschnitten und Teile der Darbietungen veröffentlichen wir anschließend in unserem Podcast „texte von gestern“. Alle Episoden finden Sie hier: www.textevongestern.de/podcast

Moderatoren
Marco Ammer hat im Jahr 2000 seine süddeutsche Heimat verlassen um fürs Fernsehen zu arbeiten. Für den ersten Job bei NBC GIGA gab’s direkt einen Grimme Online Award. Seit dem anschließenden Schauspielstudium ist er erfolgreich als Moderator und Synchronsprecher tätig.

Johanna Steiner (Jahrgang 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Live-Hörspielen. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem „Ohrkanus“ und einer Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Hörspiel „übernacht“.