lauscherlounge.de

Jens Wawrczeck

Jens Wawrczeck ist Schauspieler, Regisseur, Synchronsprecher und Autor und wurde in Nyköbing (Dänemark) geboren. Seine schauspielerische Ausbildung erhielt er in Hamburg, New York und Wien.

Als Bühnenschauspieler wurde er u.a. (für den Edgar in Shakespeares König Lear) mit dem Bad-Hersfeld-Preis ausgezeichnet und war in den letzten Jahren in so unterschiedlichen Rollen wie Shakespeares Bleichenwang in Was ihr wollt, den sächselnden Heinrich Meisel in Die spanische Fliege, den Kindesmörder in M – eine Stadt sucht einen Mörder, Mandelstam in Sternheims Die Hose, Dr. Pfeffer in Leon de Winters Anne oder den Klosterbruder in Lessings Nathan der Weise zu sehen.

Zahlreiche Auszeichnungen folgten für seine Hörspielaufnahmen – auch hier besticht er durch seine Wandlungsfähigkeit mit Rollen von Josef Goebbels über Jesus Christus, Baudolino, Bonpland (Die Vermessung der Welt) bis hin zum Mörder in Truman Capote’s  Kaltblütig. Als Synchronsprecher kennt man ihn u.a. als deutsche Stimme von Patton Oswald in der Kultserie King Of Queens. Ein Millionenpublikum ist er durch seine Rolle als zweiter Detektiv Peter Shaw der Die drei ??? bekannt – einer Rolle, die er bereits seit 1978 besetzt.

Eine Herzensangelegenheit erfüllte sich Jens Wawrczeck mit der selbst produzierten CD Hans Christian Andersen – Jens Wawrczeck, einer Zusammenstellung von Andersens weniger bekannten Werken und mit der Gründung eines eigenen Ensembles den Filmauslesern. Er gründete außerdem seinen eigenen Hörbuchverlag Audoba.

Website: www.jenswawrczeck.de

Management: www.kuehl-management.de

 

Lauscherlounge-Produktionen mit Jens Wawrczeck: