lauscherlounge.de

Kleiner Drei

Rosa bekommt ein Kind. Kemal möchte ein Kind. Moritz möchte ein Kind.

„Kleiner Drei“ erzählt eine Freundschaft mit einem gemeinsamen Ziel. Einem gemeinsamen Wunsch. Einer gemeinsamen Aufgabe. Eine Aufgabe, die eigentlich keine Freundschaft aushält.

Das Hörspiel begleitet drei Menschen, die eigentlich das Gleiche wollen und doch nicht nach dem Gleichen streben. Drei Menschen, die eigentlich nur das Gute wollen und doch in ihren Mustern bleiben. Und am Ende fügt sich alles zusammen.

Josef Ulbigs Erstlingswerk besticht durch eine unerwartete Erzählweise, die uns zurück an den Anfang trägt und nach und nach alle Figuren näher zusammenbringt – mit einer elektronischen Musikkomposition von Fejká und Bonustracks von Acid Pauli.

“And everything goes back to the beginning.“

 

HÖRPROBE:

 

TRAILER:

 

VIDEO-TRAILER:

 

SKRIPT UND REGIE Josef Ulbig

REGIEASSISTENZ: Julia Ostrowski

SPRECHER/INNEN:
Max Riemelt / Eva Meckbach / Johannes Klaußner / Peter Lontzek / Julia Lowack / Gabriele Blum / Nana Spier / Magdalena Helmig / Julia Stoepel / Asad Schwarz-Msesilamba / Traudel Sperber / Eva Schulz / Ulrike Kapfer / Anton Weil

MUSIK: Fejká, mit zwei Bonustracks von Acid Pauli

AUFNAHME, MISCHUNG & SOUND DESIGN: Thilo Masuth und Robert Lehnert

REDAKTION: Johanna Steiner

VIDEO: Giulia Bochnig

 

PRESSESTIMMEN

SWR2 – Rezension
“‘Kleiner Drei’ ist nicht nur ein fesselndes Hörspiel rund um die Frage von Leihmutterschaft, Freundschaft und Familie, sondern auch ein gelungenes, erzählerisches Experiment.”

Deutschlandfunk Kultur (Leseart) – Rezension
“Der Hörspielregisseur und Drehbuchautor Josef Ulbig hat hier ein sehr überzeugendes, fast schon authentisch wirkendes Kinderwunschdrama inszeniert (…) psychologisch perfide erzähltes Sozialdrama (…) ein sehr gutes Hörspiel.”

Kassettenbox – Rezension
“‘Kleiner Drei’ ist ein neues Hörspielerlebnis (…) je länger man zuhört, desto interessanter wird es und desto mehr leuchten einem die Entscheidungen der einzelnen Charaktere ein. Man lernt sie so auf eine andere Weise kennen – das Experiment ist geglückt.”

MeinOhrenkino – Rezension
“…wer mal weg vom Mainstream-Hörspiel etwas Neues mit realen Problemen unserer heutigen Gesellschaft hören möchte, sollte hier unbedingt zugreifen. Eine professionelle Produktion mit hervorragender aufbereiteter Story.”

Traumwelt Hörspiel – Rezension
“Wer gerne anspruchsvolle Hörspiele abseits von Mainstream hört, der kommt an dieser Produktion der Lauscherlounge nicht vorbei. Auch die aktuellste Produktion (…) überzeugt dabei erneut durch eine authentische Darstellung und starken Sprechern.”