Bei „texte von gestern“ ist der Name Programm: Es geht um Texte, die man früher geschrieben hat – als Kind, als Teenie, als junger Erwachsener. JEDER ist dazu eingeladen, selbst auf die Bühne zu kommen. Einzige Bedingung: Es sind die eigenen Texte, und man liest sie selbst vor.
Dabei geht unser Format bewusst über den obligatorischen Tagebuch-Eintrag hinaus. Wir fragen ebenso nach alten Schulaufsätzen, Kurzgeschichten, Liebesbriefen, Wunschzetteln, FanFiction und Gedichten – eben nach ALLEN Formen literarischer Ergüsse. Texte, die man in dem Moment mit himmelhochjauchzendem Pathos verfasst hat und die uns heute zeigen, wie wir die Welt damals gesehen haben.
Nach zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen in Berlin und zwei kleinen Touren durch NRW und den Norden, kommen wir am 23. März erstmals nach Frankfurt am Main. Wir sind gespannt welche „texte von gestern“ dort auf uns warten!
Alle, die einen Text vortragen, bekommen freien Eintritt für sich und eine Begleitperson und erhalten einen Getränkegutschein zum Mut antrinken.
Die Veranstaltung wird mitgeschnitten, und Teile der Darbietungen werden danach in unserem Podcast „texte von gestern“ veröffentlicht.
Wer mitmachen will, findet alle Infos und das Anmeldeformular auf www.textevongestern.de.
Moderator/innen:
Marco Ammer hat im Jahr 2000 seine süddeutsche Heimat verlassen um fürs Fernsehen zu arbeiten. Für den ersten Job bei NBC GIGA gab’s direkt einen Grimme Online Award. Seit dem anschließenden Schauspielstudium ist er erfolgreich als Moderator und Synchronsprecher tätig.
Johanna Steiner (Jahrgang 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Live-Hörspielen. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem „Ohrkanus“ und einer Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Hörspiel „übernacht“.