lauscherlounge.de

Live-Hörspiel ‘Das tapfere Schneiderlein’

Im Jahr 1812 von den Gebrüdern Grimm verfasst, hat Autorin Johanna Steiner das berühmte Märchen in eine neuzeitliche Live-Hörspiel-Fassung gebracht. Sie katapultiert das tapfere Schneiderlein in die Gegenwart, und beschert ihm Abenteuer, welche sich dieses Schneiderlein nie hatte träumen lassen.

Auf der Bühne der ufaFabrik Berlin lassen die Sprecher und Sprecherinnen – deren Stimmen den ZuhörerInnen aus Film, Fernsehen und Hörspielserien wie beispielsweise „Bibi & Tina“, “Mama Muh” und “Hui Buh” bekannt sein dürften – den Klassiker als modernes Märchen wiederauferstehen. Einen besonderen Blickfang für Groß und Klein stellt außerdem ein Geräuschemacher dar, der dem Publikum live vorführt, wie die verschiedenen Geräusche für Film und Hörspiel entstehen.

INHALT 
Der Chaot Joschi ist passionierter Live-Rollen-Spieler, Lebenskünstler und betreibt ein T-Shirt-Bedruckungsgeschäft. Er rettet sich und seinen Laden von einem Auftrag zum nächsten. Als er eines Tages nichts anderes mehr zu Essen hat als Pflaumenmus und als sich darauf dann noch gleich sieben Fliegen niederlassen, packt ihn die Wut und er erschlägt alle auf einmal mit einer Zeitung.

Stolz über seinen Erfolg macht er sich ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Sieben auf einen Streich”. Als er damit durch die Straßen läuft, begegnen ihm die Leute mit Respekt und teilweise sogar Angst: Sie denken, er hätte sieben Menschen auf einmal getötet. Joschi freut sich über die neu gewonnene Aufmerksamkeit, bis ein verrückter Stadtstreicher ihn bittet, ihm in ein Land zu folgen, wo ein Held wie er dringend gebraucht würde.
Zögerlich folgt er dem Stadtstreicher in das Land, wo es angeblich Riesen, Einhörner und sogar eine Königin gibt – und wo das größte Abenteuer seines Lebens auf ihn wartet…

ab 6 Jahren

 

KÜNSTLER/INNEN

Marius Clarén – Synchronstimme von Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal und Stimme von Holger Martin (Bruder von Tina in „Bibi&Tina“)

Nana Spier – Synchronstimme von Drew Barrymore, Sarah Michelle Gellar, Winona Ryder, Claire Danes und Liv Tyler

Stefan Krause Synchronstimme von Ewen Bremner (Trainspotting), Billy Boyd (Herr der Ringe 1-3) und Stimme von Hui Buh

Gabriele Blum – Hörbuch- (u.a. Der kleine König) und Hörspiel-Sprecherin (u.a. Mama Muh)

Robert Lehnert – Geräuschemacher (Waringham Saga, Der Augensammler, Die juten Sitten)

Dirk Wilhelm – Musiker und Komponist

 

AUTORIN
Johanna Steiner (Jahrgang 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Live-Hörspielen. Für ihre Arbeiten wurde sie bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.