pressebereich ‚texte von gestern‘ – open air im inselgarten

Live-Podcast "texte von gestern -
Erwachsene lesen Dinge, die sie als Kinder geschrieben haben"
Berlin OPEN AIR

moderiert von Marco Ammer und Johanna Steiner

05. August 2020 / Insel Berlin Treptow
(Alt-Treptow 6, 12435 Berlin)

Tickets: 11€(+VVK-Gebühr) auf Tickets.de

Aus aktuellem Anlass: Keine Abendkasse

-> DOWNLOAD Pressemitteilung

Veranstaltungsinfo

Bei „texte von gestern“ ist der Name Programm: Es geht um Texte, die man früher geschrieben hat – als Kind, als Teenie, als junger Erwachsener. Jeder ist dazu eingeladen, auf die Bühne zu kommen. Einzige Bedingung: Es sind die eigenen Texte, und man liest sie selbst vor. Dabei geht das Format bewusst über den obligatorischen Tagebuch-Eintrag hinaus. Wir fragen ebenso nach alten Schulaufsätzen,  Kurzgeschichten, Liebesbriefen, Wunschzetteln, FanFiction und Gedichten – eben nach allen Formen literarischer Ergüsse. Texte, die man in dem Moment mit himmelhochjauchzendem Pathos verfasst hat und die uns heute zeigen, wie wir die Welt damals gesehen haben.

Anfang August macht das „texte von gestern“-Team einen Ausflug in den lauschigen Biergarten auf der Insel der Jugend. Im Inselgarten können die Zuschauer unter freiem Himmel, direkt am Wasser, bei einem kühlen Getränk den verschiedensten Beiträgen aus Kindheit und Jugend lauschen.

Ddie Gesundheit steht dabei natürlich an aller vorderster Front: Die gemütlichen Liegestühle werden paarweise mit ausreichend Abstand platziert, und auch sonst wird auf die gängigen
Abstandsregeln geachtet. Unter freiem Himmel und mit viel Platz nach allen Seiten hin bietet die Location in Zeiten von Corona ideale Bedingungen.

Für die Bühne anmelden können sich alle Interessierten vorab über ein Online-Formular. Alle Teilnehmer bekommen freien Eintritt für sich und eine Begleitperson, sowie einen GetränkeGutschein zum Mut antrinken. Die Veranstaltung wird live mitgeschnitten und Teile der Darbietungen werden anschließend im Lauscherlounge-Podcast „texte von gestern“ veröffentlicht.

Alle Infos zu Format, Anmeldung und Podcast: www.textevongestern.de

MODERATOR/INNEN:

Marco Ammer hat im Jahr 2000 seine süddeutsche Heimat verlassen um fürs Fernsehen zu arbeiten. Für den ersten Job bei NBC GIGA gab’s direkt einen Grimme Online Award. Seit dem anschließenden Schauspielstudium ist er erfolgreich als Moderator und Synchronsprecher tätig.

Johanna Steiner (Jahrgang 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Live-Hörspielen. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem „Ohrkanus“ und einer Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Hörspiel „übernacht“.

Download durch Klick auf das jeweilige Bild. Bei Verwendung bitte Photocredit angeben.

© Andrea Hansen