lauscherlounge.de

Oliver Rohrbeck

Oliver Rohrbeck wurde 1965 in Berlin geboren und sammelte schon als Kind bei der Sesamstraße erste Fernseh- und Schauspielerfahrungen.

Später wurde er nicht nur Bundessieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sondern spielte gemeinsam mit Bernhardt Minetti und Curd Bois am Schiller-Theater in Berlin in dem Stück Der Sturm von William Shakespeare den Luftgeist Ariel. Nach zahlreichen weiteren Rollen im Fernsehen und am Theater besuchte er als Achtzehnjähriger die Schauspielschule von Prof. Erika Dannhoff und spielte nach seinem Abschluss mehrere Jahre in Berlin an der Vaganten-Bühne und der Tribüne in Stücken von Franz Xaver Kroetz, Athol Fugard, Jean Genet und vielen anderen.

Seit seiner Kindheit ist er als Synchronschauspieler tätig und sprach Hauptrollen in Filmen wie Pinochio, Outsiders, E.T., Wayne´s World und Verrückt nach Mary, um nur einige zu nennen. Er leiht regelmäßig Ben Stiller, Michael Rapaport und Mike Myers seine Stimme. Außerdem ist er in den Animationsfilmen Ich – Einfach unverbesserlich 1+2 in der Rolle des Gru zu hören.

Wenn Oliver Rohrbeck nicht selber spricht, schreibt er u.a Dialogbücher und führt die Dialogregie bei Filmen wie The Green Mile, Rush Hour, Notting Hill und Charlie und die Schokoladenfabrik, um nur einige zu nennen.

Einer großen Hörerschaft ist er wohl aber durch die Kult-Hörspielreihe Die Drei ??? bekannt, in der er die Hauptfigur „Justus Jonas“ spricht. 2010 erlangten die Drei ??? einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde. Mit mehr als 15.000 Besuchern war das Live-Hörspiel ,Live and Ticking‘ in der Berliner Wuhlheide weltweit das größte Event dieser Art.

Oliver ist der Chef und kreative Kopf der Lauscherlounge.

Management: www.kuehl-management.de

 

Lauscherlounge-Produktionen mit Oliver Rohrbeck: